Andrea Hobl

Meisterin mit Liebe zum Beruf


Wie kamen Sie zum Handwerk?

Seit meiner Kindheit bin ich beeindruckt von alten Dingen und davon, sie herzurichten. Ich wollte ja schon lange Restauratorin werden – damals fand ich keine Lehrstelle und besuchte deshalb zuerst die Malerschule Baden.
 

Und was ist für Sie das Besondere an Ihrer Arbeit?

Das Faszinierende: Unsere Arbeit kann niemals durch Maschinen ersetzt werden. Denn bei jedem einzelnen Stück muss man sich aufs Neue überlegen, wie es zu behandeln ist.  Es braucht eine kreative Arbeitsweise – und viel Liebe für den Beruf.
 

Wie ist es, mit dem eigenen Mann zusammen zu arbeiten?

Dadurch bin ich in der allerglücklichsten Lage: Ich habe alles, was ich liebe, unter einem Dach.
 

2.2 RestauratorHobl©ReinhardLang 1569 kl

Ausbildung:

Meisterprüfung für Maler & Beschichtungstechniker an der HTL Baden Malerschule

Vergolder-Kurs