Franz Hobl

erfahrener Handwerker mit Herzblut
 

Wer braucht heute noch Handwerk?

Jeder, der auf Qualität und Nachhaltigkeit Wert legt. Speziell der Beruf des Restaurators wirkt sehr nachhaltig: Wir erhalten durch unser Können und unsere Erfahrung auch alte handwerkliche Qualität für die nächsten Jahre. Bei unserer Arbeit lernen wir ein Objekt bis ins Detail kennen und schaffen es oft, seiner Vergänglichkeit entgegenzuwirken.
 

Und wenn ich gar nicht weiß, ob es sich auszahlt, ein Stück zu restaurieren?

Ich freue mich immer, wenn Kunden mit Fragen zu uns kommen ­­– oder mit ungewöhnlichen Aufträgen. Wir helfen ihnen, die Entscheidung zu treffen und können auch sagen, mit welchen Kosten sie zu rechnen haben. Ob es sich auszahlt, hängt häufig mit dem ideellen Wert zusammen und weniger mit dem eigentlichen Geldwert. Manches persönliche Erbstück ist eben mit lieben Erinnerungen verbunden und damit unersetzlich. Aber egal, welches Objekt man uns anvertraut – wir kümmern uns letztlich um jedes mit gleicher Hingabe.
 

Woher kommt Ihre Begeisterung für die Arbeit?

Jeden Tag werden wir aufs Neue von einem Möbelstück, einer Statue oder einem anderen Objekt überrascht und gefordert. Dann heißt es, sich in das Stück hineinzuversetzen: Aus welcher Zeit stammt es? Welchen Zweck hat es erfüllt? Welche Geschichte hat es? Und wie können wir ihm durch unsere Arbeit dienen?
 

 

2.1 RestauratorHobl©ReinhardLang 1657

Ausbildung:

1988 Meister für Malerei und Vergoldung
2006 Diplomprüfung an der Berufspädagogischen Akademie

seit 1989 selbständig als Restaurator und Vergolder
seit 1997 Lehrer an der HTL Baden Malerschule